VPN-Protokolle

Die Verwendung von a VPN-Verbindung wird immer üblicher. Dies ist angesichts der Zunahme von (Massen-)Überwachung, Hackern und Online-Verfolgung und Verfolgung durch Werbeunternehmen verständlich. Außerdem ist die Nutzung von VPN-Diensten nicht mehr nur etwas für Computertechniker. Um das Beste aus Ihrer VPN-Verbindung herauszuholen, ist die Wahl des richtigen VPN-Protokolls jedoch sehr wichtig Finden Sie die besten VPNs.

Was ist ein VPN-Protokoll?

Ein VPN verschlüsselt Ihren Internetverkehr, bevor er an den VPN-Server gesendet wird. Für diese Verschlüsselung stehen oft verschiedene Protokolle, sogenannte Verschlüsselungsprotokolle (auch VPN-Protokolle genannt), zur Auswahl. Jedes VPN-Protokoll hat seine Vor- und Nachteile. Die gängigsten VPN-Protokolle sind:

  1. OpenVPN mit UDP
  2. OpenVPN mit TCP
  3. PPTP
  4. IKEv2
  5. L2TP/IPSec
  6. Wireguard (ein experimentelles Protokoll, das sich noch in der Entwicklung befindet)
OpenVPNPPTPL2TP/IPSecIKEV2
GesamtBeliebtes Open-Source-VPN-Protokoll mit plattformübergreifenden FunktionenGrundlegendes VPN-Protokoll. Dies ist das erste von Windows unterstützte VPN-Protokoll.Tunnelprotokoll, das IPSec für Sicherheit und Verschlüsselung verwendet. L2TP funktioniert über UDP.Ein weiteres Tunnelprotokoll, das IPSec zur Verschlüsselung verwendet. Dieses Protokoll wird jedoch seltener unterstützt.Ein neues, experimentelles Open-Source-Protokoll. Das Protokoll wird für seine Geschwindigkeit, Effizienz und kleine (und damit überschaubarere) Codemenge gelobt.
Verschlüsselung-
Stärke
OpenVPN verwendet eine starke Verschlüsselung durch OpenSSL. Verwendete Algorithmen: 3DES, AES, RC5, Blowfish. 128-Bit-Verschlüsselung mit 1024-Bit-Schlüsseln, 256-Bit-Verschlüsselung zur Verbindungssteuerung.PPTP verwendet das MPPE-Protokoll zur Verschlüsselung. Der verwendete Algorithmus ist der RSA RC4-Algorithmus mit 128-Bit-Schlüsseln.L2TP verwendet IPSec zur Verschlüsselung mit 256-Bit-Schlüssel, 3DES/AES-Algorithmus.IKEv2 verwendet IPSec zur Verschlüsselung. IKEv2 kann die folgenden Verschlüsselungsalgorithmen verwenden: 3DES, AES, Blowfish, Camellia.Wireguard verwendet den ChaCha20-Algorithmus zur Verschlüsselung. Ein Audit von Wireguard im Juni 2019 ergab keine schwerwiegenden Sicherheitsprobleme. Allerdings gibt es laut den Forschern noch Raum für Verbesserungen. Es ist wichtig zu wissen, dass sich Wireguard noch in der Entwicklungsphase befindet und daher ein experimentelles Protokoll ist.
BenutzenÜber separat installierte Software und verwendet *.ovpn-Konfigurationsdateien in Kombination mit einem Benutzernamen und einem Passwort.Kann direkt im Betriebssystem eingestellt werden. Es kann auch separate Software verwendet werden.Direkt im Betriebssystem einstellen. Kann auch über mitgelieferte Software verwendet werden.Direkt im Betriebssystem einstellen. Kann auch über mitgelieferte Software verwendet werden.Da sich Wireguard noch in der Entwicklung befindet, wird es von den allermeisten VPN-Anbietern noch nicht unterstützt. Das Protokoll ist jedoch mit den meisten Betriebssystemen kompatibel.
GeschwindigkeitHängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Geschwindigkeit Ihres Computers und Servers. OpenVPN über UDP ist im Allgemeinen schneller als OpenVPN über TCP.Hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Geschwindigkeit Ihres Computers und Servers. Im Allgemeinen ist PPTP jedoch als schnelles Protokoll bekannt, hauptsächlich wegen der relativ einfachen und weniger starken Verschlüsselung im Vergleich zu beispielsweise OpenVPN.Hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Geschwindigkeit Ihres Computers und Servers. Aufgrund der notwendigen Hinzufügung von IPSec für eine gute Verschlüsselung ist L2TP/IPSec langsamer als OpenVPN.IKEv2 verwendet (wie L2TP) einen UDP-Port (UDP-Port 500) und ist daher ein schnelles Protokoll. Laut einigen Quellen ist IKEv2 sogar schneller als OpenVPN.Laut den Entwicklern von Wireguard soll der effiziente und kompakte Code in Kombination mit der Tatsache, dass sich Wireguard in den Kern des Linux-Betriebssystems einschmiegt, dazu führen, dass das Protokoll zu hohen Geschwindigkeiten führt.
StabilitätSehr gute Stabilität mit allen Arten von Netzwerken (WLAN (drahtlos), LAN (kabelgebunden), mobil etc.).PPTP ist relativ instabiler. Dies wird hauptsächlich durch Kompatibilitätsprobleme verursacht.Ähnlich wie OpenVPN, aber manchmal netzwerkabhängig.IKEV2 ist ein komplexeres Protokoll als OpenVPN. Daher erfordert IKEV2 manchmal eine erweiterte Konfiguration, um ordnungsgemäß zu funktionieren.Da sich Wireguard noch in der Entwicklung befindet, lässt sich zur Stabilität kaum etwas sagen.
Sicherheit & DatenschutzOpenVPN hat wenige Sicherheitslücken. Möchten Sie maximale Privatsphäre und VPN-Sicherheit? Dann ist dies in vielen Fällen das beste Protokoll.Es gibt mehrere bekannte Sicherheitslücken in Windows.L2TP in Kombination mit IPsec gilt als sehr sicher. Laut Snowden wurde L2TP/IPSec jedoch einmal von der NSA (US National Security Agency) gehackt.Oft wird IKEv2 als genauso sicher wie L2TP/IPSec angesehen, da sie dasselbe Verschlüsselungsmodell verwenden. Laut durchgesickerten Präsentationen der NSA wurde jedoch auch IKEv2 gehackt.Der Vorteil von Wireguard besteht darin, dass der Code des Protokolls relativ klein ist (weniger als 4000 Zeilen im Vergleich zu Hunderttausenden von Zeilen beispielsweise bei OpenVPN und L2TP/IPSec). Dadurch wird beispielsweise die „Angriffsfläche“ für Hacker kleiner. Dies erleichtert auch das Auffinden von Sicherheitslücken.
LeistungenSehr gute Geschwindigkeit und beste Sicherheit. Umgeht die meisten Firewalls und Netzwerk-/ISP-Einschränkungen.Einfach einzurichten Gute Geschwindigkeiten Unterstützt von der größten Anzahl an GerätenEinfach einzurichten Pass-Netzwerk und ISP-EinschränkungenEinfach einzurichten Gute GeschwindigkeitenKleine, überschaubare Codemenge (einfacher auszuwerten) Laut den Entwicklern und vielen Kritikern ein einfach zu verwendendes, schnelles Protokoll.
NachteileZur Verwendung ist häufig die Installation einer separat mitgelieferten Software erforderlich.Unterschiedliche Stabilität Weniger sicher Die Nutzung kann von Websites, Regierungen und ISPs leicht blockiert werdenLangsam und einfacher zu blockierenRelativ oft von Firewalls blockiert. Weniger unterstützt als OpenVPN, L2TP/IPSec und PPTP.Noch in der Entwicklung (keine Garantien bezüglich der Sicherheit des Protokolls) Wireguard ist im aktuellen Zustand nicht mit einer No-Logging-Policy kompatibel (dazu später mehr)
FazitOpenVPN ist in den meisten Fällen das bevorzugte VPN-Protokoll. OpenVPN ist schnell, stabil und sicher.PPTP ist einfach einzurichten, aber weniger stabil und weniger sicher. Kurz gesagt, eine Option, die Sie lieber nur wählen würden, wenn die anderen Protokolle nicht funktionieren.L2TP/IPSec ist oft langsamer, kann aber manchmal Blöcke umgehen, die die anderen beiden Protokolle nicht können. Wir sehen es als Alternative, wenn OpenVPN nicht ausreicht.IKEv2 scheint das gleiche Sicherheitsniveau wie L2TP/IPSec zu bieten, aber nach Ansicht vieler schnellere Geschwindigkeiten. Letzteres hängt jedoch von vielen Variablen ab. Um eine gute Stabilität zu gewährleisten, ist manchmal eine aufwändige Konfiguration notwendig. Deshalb empfehlen wir gerade Anfängern dieses Protokoll nur, wenn beispielsweise OpenVPN nicht funktioniert.Wireguard ist ohne Zweifel vielversprechend. Das Protokoll befindet sich jedoch noch in der Entwicklung. Daher empfehlen wir, wie die Entwickler und VPN-Anbieter, die Verwendung nur für experimentelle Zwecke oder wenn Datenschutz und Anonymität nicht kritisch sind (z. B. zum Entsperren).

OpenVPN

OpenVPN (steht für Virtuelles privates Open-Source-Netzwerk) ist das bekannteste VPN-Protokoll. OpenVPN verdankt seine Popularität seiner starken Verschlüsselung und seinem Open-Source-Code. OpenVPN wird mittlerweile von allen bekannten Betriebssystemen unterstützt, darunter Windows, MacOS und Linux. Auch mobile Betriebssysteme wie Android und iOS unterstützen OpenVPN.

Eines der Hauptziele eines VPN-Protokolls ist die Bereitstellung einer absolut soliden Verschlüsselung. OpenVPN schneidet in diesem Bereich sehr gut ab. OpenVPN verwendet eine 265-Bit-Verschlüsselung über OpenSSL. Darüber hinaus gibt es eine Menge separater VPN-Software, die OpenVPN unterstützt.

  1. OpenVPN unterstützt die Verwendung von zwei Arten von Ports, TCP und UDP.
  2. OpenVPN-TCP ist das am weitesten verbreitete und zuverlässigste Protokoll. Jedes versendete Datenpaket muss zunächst vom empfangenden Rechner bestätigt werden, bevor ein neues Paket versendet wird. Dadurch ist die Verbindung sehr zuverlässig, aber langsamer.
  3. OpenVPN-UDP ist viel schneller. Die Datenpakete werden ohne Empfangsbestätigung versendet. Dies führt zu einer schnelleren VPN-Verbindung, etwas auf Kosten der Zuverlässigkeit.

Vor- und Nachteile von OpenVPN

  • + OpenVPN ist sehr sicher
  • + Unterstützung durch die meisten Software
  • + Einsetzbar auf fast allen Betriebssystemen
  • + Häufig auf Sicherheit geprüft
  • – Benötigen oft zusätzliche Software

PPTP-VPN-Protokoll

Das Point-to-Point Tunneling Protocol (PPTP) ist eines der ältesten VPN-Protokolle. PPTP war das erste von Windows unterstützte Protokoll. Die NSA hat das Protokoll geknackt und damit unsicher gemacht. PPTP ist aufgrund der schwachen Verschlüsselung sehr schnell. Der Unterschied kann besonders auf langsamen Computern spürbar sein. PPTP ist aufgrund seines Alters das am meisten unterstützte Protokoll. Firewalls, die versuchen, den VPN-Verkehr zu blockieren, haben kaum Probleme, PPTP zu erkennen.

Vor- und Nachteile des PPTP-Protokolls

  • + PPTP ist sehr schnell
  • + ist einfach zu bedienen
  • + funktioniert auf fast allen Betriebssystemen
  • – bietet eine sehr schwache Verschlüsselung
  • – PPTP-Verkehr kann leicht erkannt und blockiert werden
  • – Hacker nutzen oft die Schwachstellen in PPTP aus

L2TP/IPSec

Das Layer 2 Tunneling Protocol (L2TP) ist ein Tunneling-Protokoll zum Aufbau einer VPN-Verbindung. L2TP verschlüsselt den Internetverkehr selbst nicht. Daher wird L2TP fast immer mit IPSec kombiniert, um Daten zu verschlüsseln. IPSec steht für Internet Protocol Security und sorgt für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Daten im L2TP-Tunnel. Die L2TP/IPSec-Kombination als VPN-Protokoll ist wesentlich sicherer als PPTP.

  • Ein Nachteil von L2TP/IPSec ist, dass Firewalls diese Verbindung manchmal blockieren. L2TP verwendet den UDP-Port 500 und einige Anbieter und Unternehmen blockieren diesen Port. In Bezug auf die Geschwindigkeit ist L2TP sehr schnell, aber das liegt an der fehlenden Verschlüsselung. Das Hinzufügen von IPSec erhöht die Belastung des Computers und kann die Verbindungsgeschwindigkeit verringern. OpenVPN ist schneller als L2TP/IPSec.

Vor- und Nachteile von L2TP/IPSec

  • + Bessere Verschlüsselung als PPTP
  • + in vielen Betriebssystemen direkt unterstützt
  • – langsamer als OpenVPN
  • – Snowden sagt, L2TP/IPSec sei von der NSA gehackt worden
  • – L2TP kann durch Firewalls blockiert werden

IKEv2 VPN-Protokoll

IKEv2 steht für Internet Key Exchange Version 2. Wie der Name schon sagt, ist IKEv2 der Nachfolger von IKE. Bei Verwendung von IKEv2 wird der Internetverkehr zunächst mit IPSec verschlüsselt. Danach wird ein VPN-Tunnel aufgebaut, in dem die verschlüsselten Daten gesendet werden.

  • Das IKEv2-Protokoll verwendet wie L2TP den UDP-Port 500, was bedeutet, dass es manchmal von Firewalls blockiert wird. Aufgrund der Verwendung von IPSec wird IKEv2 oft als so sicher wie L2TP/IPSec angesehen. Bei Verwendung eines schwachen Passworts ist IKEv2 besonders anfällig für Hacker. IKEv2 ist ein sehr schnelles VPN-Protokoll.

Vor- und Nachteile von IKEv2

  • + IKEv2 ist sehr schnell
  • + ziemlich starke Verschlüsselung
  • + kann verlorene Verbindungen wiederherstellen
  • + IKEv2 ist einfach zu bedienen
  • – können ganz einfach von Firewalls blockiert werden
  • – möglicherweise von der NSA geknackt
  • – unsicher bei Verwendung eines schwachen Passworts
  • – weniger unterstütztes Protokoll im Vergleich zu OpenVPN und L2TP/IPSec

Drahtschutz

Wireguard ist ein neues vorläufiges experimentelles VPN-Protokoll, das von Jason A. Donenfeld geschrieben wurde. Das Protokoll befindet sich noch in der Entwicklung. Dennoch bieten verschiedene VPN-Anbieter dieses Protokoll an. Das Protokoll zeichnet sich im Vergleich zu seinen Konkurrenten durch eine deutlich geringere Codemenge aus.

  • Dies macht das Protokoll und seine Sicherheit leichter zu bewerten (Audit) und sollte in Kombination mit dem Code selbst ein einfacheres, schnelleres, effizienteres und benutzerfreundlicheres VPN-Protokoll ergeben.

Da sich dieses Protokoll jedoch noch in der Entwicklung befindet, empfehlen die Entwickler und die meisten VPN-Anbieter, es nur für experimentelle Zwecke zu verwenden oder wenn Datenschutz (vorerst) nicht unbedingt erforderlich ist. Weiterhin ist zu beachten, dass die aktuelle Version von Wireguard nur mit statischen IP-Adressen funktioniert. Laut vielen IT-Behörden bedeutet dies, dass die Verwendung von Wireguard nicht mit einer No-Logging-VPN-Richtlinie vereinbar ist. 

Vor- und Nachteile von Wireguard

  • + Wireguard ist theoretisch und laut Benchmarks auf der eigenen Website sehr schnell
  • + Die geringe Menge an Code bedeutet, dass das Protokoll einfacher zu prüfen ist
  • – Die meisten VPN-Anbieter unterstützen dieses Protokoll (noch) nicht.
  • – Wireguard verwendet statische IP-Adressen und ist daher nicht mit einer No-Logging-Richtlinie kompatibel.

Zusammenfassung

Es ist wichtig, das richtige VPN-Protokoll zu wählen. Jedes VPN-Protokoll hat seine eigenen Vor- und Nachteile. In den meisten Fällen ist OpenVPN die beste Wahl. PPTP ist aufgrund seiner schwachen Verschlüsselung fast nie eine gute Idee. Wenn OpenVPN nicht unterstützt wird oder nicht richtig funktioniert, kommen L2TP/IPSec oder IKEv2 in Frage.

Schreibe einen Kommentar

de_DEGerman

VPN Protocols

The use of a VPN connection is becoming more and more commonplace. This is understandable, given the increase in (mass) surveillance, hackers and online tracking and chasing by advertising companies. Also, the use of VPN services is no longer just for computer technicians. However, to make the most of your VPN connection, choosing the right VPN protocol is very important in finding the best VPNs.

What is a VPN protocol?

A VPN encrypts your internet traffic before it is sent to the VPN server. For this encryption, there is often a choice of different protocols, so-called encryption protocols (also known as VPN protocols). Each VPN protocol has its pros and cons. The most common VPN protocols are:

  1. OpenVPN with UDP
  2. OpenVPN with TCP
  3. PPTP
  4. IKEv2
  5. L2TP/IPSec
  6. Wireguard (an experimental protocol still under development)
OpenVPNPPTPL2TP/IPSecIKEV2
OverallPopular open-source VPN protocol with cross-platform capabilitiesBasic VPN protocol. This is the first VPN protocol supported by Windows.Tunneling protocol that uses IPSec for security and encryption. L2TP works over UDP.Another tunneling protocol that uses IPSec for encryption. However, this protocol is less commonly supported.A new, experimental open-source protocol. The protocol is praised for its speed, efficiency and small (and therefore more manageable) amount of code.
Encryption-
strength
OpenVPN uses strong encryption through OpenSSL. Algorithms used: 3DES, AES, RC5, Blowfish. 128 bit encryption with 1024 bit keys, 256 bit encryption for connection control.PPTP uses the MPPE protocol for encryption. The algorithm used is the RSA RC4 algorithm with 128 bit keys.L2TP uses IPSec for encryption with 256 bit key, 3DES/AES algorithm.IKEv2 uses IPSec for encryption. IKEv2 can use the following encryption algorithms: 3DES, AES, Blowfish, Camellia.Wireguard uses the ChaCha20 algorithm for encryption. A Wireguard audit in June 2019 found no serious security issues. However, according to the researchers there is room for improvement. It is important to realize that Wireguard is still in the development phase and therefore an experimental protocol.
UseVia separately installed software and uses *.ovpn configuration files combined with a username and password.Can be set directly in the operating system. Separate software can also be used.Set directly in the operating system. Can also be used via supplied software.Set directly in the operating system. Can also be used via supplied software.Since Wireguard is still in development, it is not yet supported by the vast majority of VPN providers. However, the protocol is compatible with most operating systems.
SpeedDepends on many factors including the speed of your computer and server. OpenVPN over UDP is generally faster than OpenVPN over TCP.Depends on many factors including the speed of your computer and server. However, in general PPTP is known as a fast protocol, mainly because of the relatively simple and less strong encryption, compared to, for example, OpenVPN.Depends on many factors, including the speed of your computer and server. Due to the necessary addition of IPSec for good encryption, L2TP/IPSec is slower than OpenVPN.IKEv2 (like L2TP) uses a UDP port (UDP port 500) and is therefore a fast protocol. According to some sources, IKEv2 is even faster than OpenVPN.According to the developers of Wireguard, the efficient and compact code, combined with the fact that Wireguard nestles in the core of the Linux operating system, should mean that the protocol results in fast speeds.
StabilityVery good stability with all types of networks (WLAN (wireless), LAN (wired), mobile etc.).PPTP is relatively more unstable. This is mainly caused by compatibility issues.Similar to OpenVPN, but is sometimes network dependent.IKEV2 is a more complex protocol than OpenVPN. As a result, IKEV2 sometimes requires a more advanced configuration to function properly.Since Wireguard is still under development, it’s hard to say much about stability.
Safety & PrivacyOpenVPN has few security vulnerabilities. Want maximum privacy and VPN security? Then in many cases this is the best protocol.There are several known security vulnerabilities in Windows.L2TP in combination with IPsec is known to be very secure. However, according to Snowden, L2TP/IPSec was once hacked by the NSA (US National Security Agency)Often, IKEv2 is considered to be as secure as L2TP/IPSec because they use the same encryption model. However, according to leaked presentations from the NSA, IKEv2 has also been hacked.The advantage of Wireguard is that the code of the protocol is relatively small (less than 4000 lines compared to hundreds of thousands of lines with OpenVPN and L2TP/IPSec for example). This makes the “attack surface” smaller for hackers, for example. This also makes it easier to detect security holes.
BenefitsVery good speed and best security. Keeps around most firewalls and network/ISP restrictions.Easy to set up Good speeds Supported by the largest number of devicesEasy to set up Pass network and ISP restrictionsEasy to set up Good speedsSmall, manageable amount of code (easier to evaluate) An easy-to-use, fast protocol according to the developers and many critics.
DisadvantagesIn order to use, installation of separate supplied software is often required.Varying stability Less secure Use is easy to block by sites, governments and ISPsSlow and easier to blockRelatively often blocked by firewalls Less supported than OpenVPN, L2TP/IPSec and PPTP.Still under development (no guarantees regarding the security of the protocol) In its current state, Wireguard is not compatible with a no-logging policy (more on this later)
ConclusionOpenVPN is the preferred VPN protocol in most cases. OpenVPN is fast, stable and secure.PPTP is easy to set up, but less stable and less secure. In short, an option that you would rather only choose if the other protocols do not work.L2TP/IPSec is often slower but can sometimes bypass blocks that the other two protocols cannot. We see it as an alternative if OpenVPN is not sufficient.IKEv2 seems to offer the same level of security as L2TP/IPSec, but faster speeds, according to many. However, the latter depends on many variables. In order to guarantee good stability, a complex configuration is sometimes necessary. That is why, especially for beginners, we only recommend this protocol if OpenVPN does not work, for example.Wireguard is without a doubt promising. However, the protocol is still under development. Therefore, like the developers and VPN providers, we only recommend using it for experimental purposes or when privacy and anonymity are not critical (e.g. for unblocking).

OpenVPN

OpenVPN (which stands for open source virtual private network) is the most well-known VPN protocol. OpenVPN owes its popularity to its strong encryption and open-source code. OpenVPN is now supported by all known operating systems, including Windows, MacOS and Linux. Mobile operating systems such as Android and iOS also support OpenVPN.

One of the main goals of a VPN protocol is to provide rock solid encryption. OpenVPN scores very well in this area. OpenVPN uses 265-bit encryption via OpenSSL. In addition, there is a lot of separate VPN software available that supports OpenVPN.

  1. OpenVPN supports the use of two types of ports, TCP and UDP.
  2. OpenVPN-TCP is the most widely used and most reliable protocol. Each sent data packet must first be confirmed by the receiving computer before a new packet is sent. This makes the connection very reliable, but slower.
  3. OpenVPN-UDP is a lot faster. The data packets are sent without the need for feedback of receipt. This leads to a faster VPN connection, somewhat at the expense of reliability.

Pros and cons of OpenVPN

  • + OpenVPN is very secure
  • + Support by most software
  • + Can be used on almost all operating systems
  • + Frequently tested for safety
  • – Often need additional software

PPTP VPN protocol

The Point-to-Point Tunneling Protocol (PPTP) is one of the oldest VPN protocols. PPTP was the first protocol supported by Windows. The NSA has cracked the protocol making it unsafe. PPTP is very fast because of the weak encryption. The difference can be noticeable, especially on slow computers. PPTP is the most supported protocol due to its age. Firewalls that try to block VPN traffic have little trouble recognizing PPTP.

Pros and cons of the PPTP protocol

  • + PPTP is very fast
  • + is simple to use
  • + works on almost all operating systems
  • – offers very weak encryption
  • – PPTP traffic can be easily recognized and blocked
  • – hackers often exploit the weaknesses in PPTP

L2TP/IPSec

The Layer 2 Tunneling Protocol (L2TP) is a tunneling protocol for setting up a VPN connection. L2TP does not encrypt internet traffic itself. Therefore, L2TP is almost always combined with IPSec to encrypt data. IPSec stands for Internet Protocol Security and ensures the end-to-end encryption of the data in the L2TP tunnel. The L2TP/IPSec combination as a VPN protocol is much more secure than PPTP.

  • A disadvantage of L2TP/IPSec is that firewalls sometimes block this connection. L2TP uses UDP port 500 and some providers and companies block this port. In terms of speed, L2TP is very fast, but that is due to the lack of encryption. Adding IPSec increases the load on the computer and can decrease the connection speed. OpenVPN is faster than L2TP/IPSec.

Pros and cons of L2TP/IPSec

  • + Better encryption than PPTP
  • + directly supported in many operating systems
  • – slower than OpenVPN
  • – Snowden says L2TP/IPSec has been hacked by the NSA
  • – L2TP can be blocked by firewalls

IKEv2 VPN protocol

IKEv2 stands for Internet Key Echange Version 2. As the name suggests, IKEv2 is the successor of IKE. When using IKEv2, internet traffic is first encrypted using IPSec. After that, a VPN tunnel is constructed in which the encrypted data is sent.

  • The IKEv2 protocol, like L2TP, uses UDP port 500, which means that it is sometimes blocked by firewalls. Due to its use of IPSec, IKEv2 is often considered as secure as L2TP/IPSec. When using a weak password, IKEv2 is extra sensitive to hackers. IKEv2 is a very fast VPN protocol.

Pros and cons of IKEv2

  • + IKEv2 is very fast
  • + fairly strong encryption
  • + can recover lost connections
  • + IKEv2 is simple to use
  • – can be blocked quite easily by firewalls
  • – possibly cracked by the NSA
  • – insecure when using a weak password
  • – less supported protocol compared to OpenVPN and L2TP/IPSec

Wireguard

Wireguard is a new tentative experimental VPN protocol written by Jason A. Donenfeld. The protocol is still under development. Nevertheless, various VPN providers offer this protocol. The protocol distinguishes itself by a much smaller amount of code compared to its competitors.

  • This makes the protocol and its security easier to evaluate (audit) and, in combination with the code itself, should make for a simpler, faster, more efficient and easier to use VPN protocol.

However, because this protocol is still under development, the developers and most VPN providers recommend using it only for experimental purposes or when privacy is not absolutely necessary (for now). Furthermore, it is important to note that the current version of Wireguard only works with static IP addresses. According to many IT authorities, this means that using Wireguard is not compatible with a no-logging VPN policy. 

Pros and cons of Wireguard

  • + Wireguard is very fast in theory and according to benchmarks on its own website
  • + The small amount of code means the protocol is easier to audit
  • – Most VPN providers do not (yet) support this protocol.
  • – Wireguard uses static IP addresses and is therefore not compatible with a no-logging policy.

Summary

It is important to choose the right VPN protocol. Each VPN protocol has its own advantages and disadvantages. In most cases, OpenVPN is the best choice. PPTP is almost never a good idea to use because of its weak encryption. If OpenVPN is not supported or does not work properly, L2TP/IPSec or IKEv2 can be considered.

Leave a comment

en_GBEnglish