VPN-Smart-TV

Ein Smart-TV macht es Ihnen leicht, die besten Filme und Serien auf einem großen Bildschirm zu sehen. Wenn Sie dabei ein VPN verwenden, genießen Sie eine Reihe von Vorteilen. Zuallererst verbessern Sie Ihre Online-Sicherheit und Privatsphäre. Darüber hinaus können Sie mit einem VPN Filme und Serien streamen, die Sie normalerweise aufgrund von geografischen Blockaden nicht sehen können.

Mehr als die Hälfte der Haushalte hat einen Smart-TV zu Hause. Mit einem solchen Smart TV können Sie Ihre Lieblingsfilme und -serien ganz einfach online ansehen, ohne Ihren Laptop anschließen zu müssen. Sie erhalten Zugriff auf Online-Streaming-Dienste wie Disney+, Netflix, Hulu und Youtube direkt von Ihrem Fernseher.

  • Leider erhalten Sie nicht automatisch unbegrenzten Zugriff. Viele Streaming-Dienste blockieren einen Teil ihrer Angebote für bestimmte Personen. Wenn Sie sich beispielsweise außerhalb der Europäischen Union befinden, verbieten Ihnen viele Anbieter das Ansehen von Programmen. Und Peacock TV lässt Sie aus einigen Ländern keine Serien sehen.
  • Glücklicherweise umgehen Sie diese sogenannten Geoblocks leicht. Sie müssen nur ein Virtual Private Network (VPN) auf Ihrem Smart TV verwenden. Im Handumdrehen können Sie auf die amerikanische Netflix-Bibliothek zugreifen oder Sendungen von Ihrer Urlaubsadresse aus ansehen.
  • In diesem Artikel erfahren Sie, worauf Sie bei der Auswahl des besten VPNs für Ihr Smart TV achten müssen. Außerdem stellen wir Ihnen einige unserer Favoriten vor. Nicht überzeugt von den VPNs? Sie können auch SmartDNS verwenden.

Warum sollte ich ein VPN auf meinem Smart TV installieren?

Beginnen wir damit, warum Sie überhaupt ein VPN verwenden möchten. Die Verwendung eines VPN hat viele Vorteile. Zu den wichtigsten zählen mehr Online-Freiheit, Privatsphäre und Sicherheit.

  • Online-Freiheit. Die Verbindung Ihres Smart TV mit einem VPN-Server ist die perfekte Lösung, um geografische Blockaden zu umgehen. Dies ist ideal, wenn Sie auf eine größere Auswahl an Filmen, Serien und Fernsehprogrammen zugreifen möchten. Auf diese Weise können Sie auf e American Netflix, KPN Interactive TV, blockierte YouTube-Videos und mehr zugreifen.
  • Online-Privatsphäre. Unternehmen, Regierungen, Werbetreibende und sogar Hacker sehen, was Sie online vorhaben. Von Ihrem Smart-TV erhalten sie Informationen darüber, was Sie gerne sehen. So können sie sich ein detailliertes Bild von Ihnen als Person machen. Im besten Fall erhalten Sie nur personalisierte Werbung, im schlimmsten Fall werden Sie Opfer eines Betrugs. Aus diesem Grund ist es gut, ein VPN zu verwenden, um Ihre Privatsphäre zu gewährleisten.
  • Online-Sicherheit. Durch die Verschlüsselung, die ein gutes VPN bietet, erhalten Sie nicht nur mehr Privatsphäre, sondern sind auch sicherer. Alle Ihre Online-Daten sind verschlüsselt, sodass andere sie nicht lesen können. Da Hacker und Cyberkriminelle nicht mehr sehen, was Sie tun, können sie diese Informationen nicht gegen Sie verwenden.

Weitere Informationen zu VPNs im Allgemeinen finden Sie in unserem ausführlichen VPN-Artikel: Was ist ein VPN?

VPN für Smart TVs auswählen: Worauf muss ich achten?

Bei der Suche nach einem guten VPN für Ihr Smart TV sind einige wichtige Faktoren zu berücksichtigen. Zuallererst ist die Geschwindigkeit des VPN wichtig. Außerdem spielen die Art des verwendeten Smart-TVs und die Anzahl der Serverstandorte des VPNs eine Rolle.

  1. Für Ihr Smart TV benötigen Sie in erster Linie eine VPN-Verbindung mit hohen Geschwindigkeiten Sie benötigen ein VPN mit hohen Geschwindigkeiten. Schließlich nutzen Sie Ihren Fernseher hauptsächlich zum Anschauen von Filmen und Serien. Natürlich möchten Sie nicht unter endlosen Ladebildschirmen leiden. Eine schnelle VPN-Verbindung wird Ihr Sehvergnügen daher drastisch steigern.
  2. Ein zweiter wichtiger Faktor ist die Geschwindigkeit der VPN-Verbindung.
  3. Ein zweiter wichtiger Faktor ist die Größe der angebotenen Serverstandorte. Generell gilt: Je mehr Server, desto besser. Denn wenn Sie die Wahl zwischen verschiedenen Serverstandorten haben, wird das Umgehen von geografischen Blockaden reibungsloser. Wenn Sie beispielsweise deutsches Fernsehen sehen möchten, wählen Sie einfach einen Server in Deutschland aus. Sie haben sofortigen Zugriff auf alle deutschen Sender.
  4. Der dritte Faktor ist die Art des Smart-TVs, den Sie haben. Ein Android TV und Amazon Fire TV haben beispielsweise die Möglichkeit, Apps direkt aus dem VPN herunterzuladen, während andere Fernseher diese Option nicht haben. Es ist daher ratsam, vorher zu prüfen, welcher VPN-Dienst am besten zu Ihrem Fernseher passt. Haben Sie beispielsweise einen Samsung Smart-TV? In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, ein VPN auf Ihrem Router einzurichten oder einen virtuellen Router auf Ihrem Windows-PC oder Mac einzurichten.

Basierend auf diesen Faktoren können Sie Ihre eigene Recherche durchführen. Wir haben es Ihnen leicht gemacht, indem wir die Top 3 der besten VPNs für Ihr Smart TV hervorgehoben haben.

Das beste VPN für Smart TVs

Bei der Auswahl eines guten VPN-Dienstes für Ihr Smart TV ist es wichtig, dass das VPN schnell und einfach zu bedienen ist und viele Serverstandorte bietet. Die drei folgenden VPN-Dienste sind alle großartige Optionen für Ihr Smart TV. Mit diesen VPNs können Sie schnell und einfach Unterhaltung aus der ganzen Welt streamen.

ExpressVPN: hervorragende Sicherheit für Smart TVs

ExpressVPN ist ein hervorragender VPN-Anbieter, der tatsächlich in allen Bereichen hervorragende Arbeit leistet. Auch für Android TV, eine sehr beliebte Variante des Smart TV, ist ExpressVPN durch die praktische ExpressVPN Android App äußerst benutzerfreundlich.

  • Darüber hinaus bietet ExpressVPN Tausende von Servern auf der ganzen Welt. Dadurch haben Sie Zugriff auf globale Online-Inhalte. Außerdem bietet die Verbindung von ExpressVPN eine hochwertige AES-256-Bit-Verschlüsselung. Darüber hinaus bietet der VPN-Anbieter einen guten Kundensupport und eine Zero-Logs-Richtlinie.
  • ExpressVPN ist zwar einer der teureren VPN-Anbieter, aber Sie erhalten definitiv ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem können Sie den Service mit der 30-tägigen Geld-zurück-Garantie einen Monat lang kostenlos testen.

Surfshark: fantastisches günstiges VPN für Smart TVs

Surfshark ist ein guter, günstiger VPN-Dienst mit überraschend schnellen Streaming-Geschwindigkeiten. In unserem Geschwindigkeitstest erwiesen sich vor allem die US-Server dieses Anbieters als schneller als erwartet. Dies macht Surfshark zum perfekten VPN, um die größeren Angebote von US-Netflix zu sehen, ohne viel extra dafür zu bezahlen.

  • Darüber hinaus ist Surfshark ein benutzerfreundliches VPN mit großartigem Kundenservice und einer klaren Benutzeroberfläche. In Kombination mit seinem niedrigen Preis bedeutet dies, dass Surfshark eine ausgezeichnete Wahl für unerfahrene VPN-Benutzer ist.
  • Besitzen Sie einen Android-Smart-TV? Dann ist die Installation und Verwendung von Surfshark ein Kinderspiel. Sie installieren die VPN-App direkt auf Ihrem Fernseher.

NordVPN: eingeschränkte Erkennung mit einer dedizierten IP

NordVPN ist ein weiterer bekannter und zuverlässiger VPN-Dienst. In unserem Geschwindigkeitstest belegte dieser Anbieter den zweiten Platz, als wir uns mit US-Servern verbunden haben. So sind Sie zum Beispiel für Streaming-Programme auf HBO Max auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

  • Darüber hinaus bietet NordVPN dedizierte IP-Adressen. Durch die Verwendung einer persönlichen IP-Adresse sind Sie natürlich weniger anonym. Auf der anderen Seite erkennt ein Streaming-Dienst nicht so leicht, dass Sie ein VPN verwenden.
  • Darüber hinaus verfügt dieser VPN-Anbieter über eine einfach zu navigierende App. Es ist ganz einfach, Ihren eigenen Server auszuwählen, um auf Ihre gewünschten regionalen Inhalte zuzugreifen.

Kostenloses VPN für Smart TVs

Theoretisch ist es möglich, einen kostenlosen VPN-Dienst für Ihr Smart TV zu verwenden. Allerdings gibt es hier einige Haken. Praktisch kein kostenloser Anbieter wird die drei oben genannten Anforderungen erfüllen: hohe Geschwindigkeit, umfangreiches Servernetzwerk und kompatibel mit dem jeweiligen Fernseher.

  • Kostenlose VPNs sind langsamer, haben oft weniger Serverstandorte und bieten auch weniger Sicherheit. Aufgrund der Daten- und Geschwindigkeitsbegrenzungen, mit denen viele kostenlose VPNs arbeiten, müssen Filme wahrscheinlich länger geladen werden. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass Sie einen Film nicht einmal beenden können, weil Sie Ihr Datenlimit zu früh erreicht haben.
  • Außerdem sind viele kostenlose VPNs überhaupt nicht sicher und tatsächlich gefährlich. Das kostenlose Hola VPN verkauft zum Beispiel deine IP weiter. Aus diesem Grund bevorzugen wir kostenpflichtige VPNs, die im Allgemeinen schneller und zuverlässiger sind.

Einrichten eines VPN auf Ihrem Smart TV

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein VPN auf Ihrem Smart TV zu installieren. Am einfachsten ist es, eine VPN-App herunterzuladen. Dies ist jedoch nur auf einem Android TV, Apple TV oder Amazon Fire TV Stick möglich.

  • Eine andere Möglichkeit besteht darin, Ihr VPN auf Ihrem Router zu installieren. Ihr Router leitet dabei den gesamten Internetverkehr über den VPN-Server. Nicht nur die Verbindung Ihres Smart-TVs, sondern auch die Ihres Computers und Smartphones sind auf diese Weise geschützt (wenn diese natürlich über Ihren Router auf das Internet zugreifen).
  • Sie können auch ein VPN auf Ihrem Router installieren.
  • Sie können auch einen virtuellen Router auf Ihrem Windows-PC oder Mac erstellen oder Ihren mobilen Hotspot verwenden, um eine Verbindung zum Internet herzustellen. Wenn Sie auf Ihrem PC, Mac oder Smartphone ein VPN verwenden und es mit Ihrem Fernseher verbinden, greift Ihr Smart TV über das VPN-Netzwerk auf das Internet zu.
  • Klingt das noch kompliziert und bevorzugen Sie eine Schritt-für-Schritt-Erklärung? Wir erklären Ihnen im Handbuch VPN auf Ihrem Smart TV einrichten genau, wie Sie ein VPN für Ihren Smart TV einrichten.

VPN eingerichtet, aber was wirst du sehen?

Zugang zum Live-Fernsehen erhalten Sie selbstverständlich von Ihrem TV-Anbieter, wie z. B. Ziggo. Mit einem Smart-TV können Sie auch über Apps online streamen. Inhalte in diesen Apps sind jedoch nicht in jedem Land verfügbar. Nachfolgend finden Sie einige Streaming-Apps, für die die Verwendung eines VPN von Vorteil ist.

Englisches Fernsehen mit BBC iPlayer schauen

Serien aus Großbritannien werden immer beliebter. Viele dieser Programme werden von der BBC ausgestrahlt. Sie haben einen praktischen Mediaplayer (den BBC iPlayer), mit dem Sie diesen Inhalt ansehen können. Wenn Sie dies jedoch von Ihrem Heimatland aus tun, werden Sie schnell feststellen, dass Sie keinen Zugang erhalten. Möchten Sie immer noch BBC-Serien auf Ihrem Smart-TV sehen? Mit einem VPN ist das ganz einfach. Wählen Sie einfach einen der britischen Server (wie London oder Manchester) und Sie können auf den BBC iPlayer zugreifen.

Hulu gucken mit einem VPN

Hulu ist ein amerikanischer Streamingdienst mit einer großen Auswahl an Filmen und Serien. Da nur von einem Gerät in den USA darauf zugegriffen werden kann, wird dieser Dienst weniger genutzt als beispielsweise Netflix. Doch Hulu wird immer beliebter. Hulu hat beispielsweise derzeit auch eine Partnerschaft mit Disney Plus.

  • Mit dem richtigen VPN können Sie auch in Ihrem Land auf alle Hulu-Inhalte auf Ihrem Smart-TV zugreifen. Auf diese Weise können Sie Filme und Serien ansehen, ohne aufgrund Ihres Standorts gesperrt zu werden.
  • Hulu war früher kostenlos, bietet aber heute nur noch eine kostenpflichtige Version an. Sie können jedoch nicht direkt aus den Niederlanden abonnieren. Glücklicherweise funktioniert ein VPN auch, um Abonnements von einem anderen Standort zu kaufen.

Netflix mit einem VPN ansehen

Netflix ist derzeit zweifellos der bekannteste Streaming-Dienst. Welche Angebote Sie sehen, hängt von Ihrem physischen Standort ab. Mit einem VPN können Sie die Angebote anderer Länder sehen. Leider tut Netflix sein Bestes, um von der VPN-Nutzung abzuraten.

  • Viele VPN-Dienste sind auffindbar, was bedeutet, dass Netflix Sie vollständig blockiert, wenn Sie versuchen, eine Verbindung über diese VPNs herzustellen.
  • Erfreulicherweise gibt es auch viele VPN-Anbieter, die die Sperrung von Netflix aktiv umgehen, indem sie ständig neue IP-Adressen erstellen. Wer also auf das amerikanische Netflix mit einem breiteren Angebot an Filmen und Serien zugreifen möchte, benötigt ein VPN, das dies ständig überwacht. Gute Optionen finden Sie in diesem Artikel mit den besten VPNs für Netflix.

Erhalten Sie Zugriff auf blockierte YouTube-Videos

Einige Videos auf YouTube sind nur in bestimmten Ländern zugänglich. Wenn Sie versuchen, ein Video anzusehen, das an Ihrem Standort nicht verfügbar ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Dies ist eine andere Form der geografischen Beschränkung. Der beste Weg, diese blockierten Videos weiterhin anzuzeigen, besteht darin, eine Verbindung zu einem VPN-Server in einem Land herzustellen, in dem das Video verfügbar ist. Weitere Informationen zu Online-Einschränkungen auf YouTube finden Sie in diesem Artikel.

VPN vs SmartDNS für Smart TVs

Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein sogenanntes SmartDNS zu verwenden, um geografische Blockaden zu umgehen. Durch ein DNS können Sie Websites glauben machen, dass Sie eine andere IP-Adresse haben und sich daher an einem anderen Ort befinden. Auf diese Weise können Sie geografisch gesperrte Inhalte wie bei einer VPN-Verbindung weiterhin ansehen.

  1. Der Nachteil eines DNS besteht darin, dass es Ihre Internetverbindung nicht verschlüsselt. Darüber hinaus wird Ihre IP-Adresse nicht anonymisiert. Mit einem DNS sind Sie also online weniger sicher als mit einem VPN.
  2. Ein weiteres großes Problem bei einem DNS ist, dass einige Internetdienstanbieter „DNS-Hijacking“ durchführen. Dies bedeutet, dass sie sicherstellen, dass Sie sowieso mit Ihrer ursprünglichen IP-Adresse online gehen. Sie stoßen dann immer noch auf geografische Blockaden, obwohl Sie Ihre DNS-Einstellungen angepasst haben.
  3. SmartDNS bringt den Vorteil der Geschwindigkeit. Ihre Verbindung ist nicht verschlüsselt, sodass Sie schneller auf das Internet zugreifen können als mit einem VPN. Wenn Sie jedoch einen guten VPN-Dienst verwenden, ist dieser Unterschied vernachlässigbar.

Fazit: das beste VPN für Smart TVs

Die Verwendung eines VPN in Verbindung mit Ihrem Smart TV ist eine hervorragende Möglichkeit, geografische Blockaden zu umgehen. Auf diese Weise können Sie ganz einfach Filme ansehen, die nur im Ausland verfügbar sind, oder nur lokales Fernsehen, wenn Sie im Ausland sind. Außerdem bleiben Sie mit einer VPN-Verbindung deutlich anonymer. Sie behalten Ihre Online-Privatsphäre und Ihre Daten bleiben sicher.

  • Alles in allem empfehlen wir, Ihr Smart TV über eine sichere VPN-Verbindung zu verbinden. Die besten Optionen für dieses Gerät sind Surfshark, NordVPN und ExpressVPN. Außerdem testen Sie alle diese Anbieter kostenlos mit ihrer 30-tägigen Geld-zurück-Garantie.
  • Auch wenn Sie bereits ein VPN-Abonnement für einen anderen VPN-Dienst haben, können Sie es für Ihr Smart TV verwenden. Sie können zusätzlich auf Grundlage unserer Bewertungen selbst recherchieren. Auf diese Weise können Sie das VPN auswählen, das zu Ihnen und Ihrem Smart TV passt.

Schreibe einen Kommentar

de_DEGerman

VPN Smart TV

A Smart TV makes it easy for you to watch the best movies and series on a big screen. If you use a VPN in the process, you enjoy a number of fine benefits. First of all, you improve your online safety and privacy. In addition, with a VPN you can stream movies and series that you normally can’t watch because of geographical blocks.

More than half of households have a Smart TV in their homes. With such a Smart TV you can easily watch your favorite movies and series online, without having to connect your laptop. You get access to online streaming services such as Disney+, Netflix, Hulu and Youtube directly from your television.

  • Unfortunately, you don’t automatically get unlimited access. Many streaming services block part of their offerings for certain people. For example, if you are outside the European Union, many providers do not allow you to watch programs. And Peacock TV won’t let you watch any series from some countries.
  • Happily, you get around these so-called geoblocks easily. You just need to use a Virtual Private Network (VPN) on your Smart TV. In no time you can access the American Netflix library, or watch programs from your vacation address.
  • In this article we’ll tell you what to look for when choosing the best VPN for your Smart TV. Plus, we’ll give you some of our favorites. Not convinced about the VPN’s? You can also use SmartDNS.

Why should I install a VPN on my Smart TV?

Let’s start with why youüd want to use a VPN in the first place. There are many advantages of using a VPN. The main ones include more online freedom, privacy and security.

  • Online freedom. Connecting your Smart TV to a VPN server is the perfect solution for bypassing geographical blockages. This is ideal if you want to access a wider range of movies, series and TV program’s. This way you can access e American Netflix, KPN Interactive TV, blocked YouTube video’s and more.
  • Online privacy. Companies, governments, advertisers and even hackers see what you’re up to online. From your Smart TV they get information about what you like to watch. This allows them to create a detailed picture of you as a person. In the best case you will only get personalized advertising, in the worst case you will be the victim of a scam. That is why it is good to use a VPN to ensure your privacy.
  • Online security. Because of the encryption that a good VPN offers, you not only get more privacy, but you are also more secure. All your online data is encrypted, making it impossible for others to read it. Because hackers and cybercriminals no longer see what you are doing, they cannot use this information against you.

For more information about VPN’s in general, please visit our extensive VPN article: what is a VPN

Choosing a VPN for Smart TV’s: what should I look out for?

There are some important factors to consider when looking for a good VPN for your Smart TV. First of all, the speed of the VPN is important. In addition, the type of Smart TV you use and the number of server locations of the VPN play a role.

  1. For your Smart TV, first and foremost, you need a VPN connection with high speeds you need a VPN with high speeds. After all, you use your TV mainly to watch movies and series. Of course you don’t want to suffer from endless loading screens. A fast VPN connection will therefore increase your viewing pleasure drastically.
  2. A second important factor is the speed of the VPN connection.
  3. A second important factor is the size of the server locations on offer. In general, the following applies: the more servers, the better. After all, if you have the choice between different server locations, bypassing geographical blockages will be smoother. For example, if you want to watch German television simply choose a server in Germany. You will have instant access to all German channels.
  4. The third factor is the type of Smart TV you have. For example, an Android TV and Amazon Fire TV have the ability to download apps from the VPN directly, while other televisions do not have this option. It is therefore wise to check beforehand which VPN service is best suited to your television. For example, do you have a Samsung Smart TV? If so, we recommend setting up a VPN on your router or setting up a virtual router on your Windows PC or Mac.

Based on these factors, you can do your own research. We’ve made it easy for you by highlighting the top 3 best VPN’s for your Smart TV.

The best VPN for Smart TV’s

When choosing a good VPN service for your Smart TV, it is important that the VPN is fast, easy to use, and offers many server locations. The three VPN services below are all great options for your Smart TV. Using these VPN’s you can stream entertainment from around the world quickly and easily.

ExpressVPN: excellent security for Smart TV’s

ExpressVPN is an excellent VPN provider that actually does a great job in all areas. Even for Android TV, a very popular variant Smart TV, ExpressVPN is extremely user-friendly due to the handy ExpressVPN Android app.

  • In addition, ExpressVPN offers thousands of servers around the world. This gives you access to global online content. Also, ExpressVPN’s connection features high quality AES-256 bit encryption. Moreover, the VPN provider has good customer support and a zero-logs policy.
  • ExpressVPN does come as one of the more expensive VPN providers, but you definitely get value for your money. Plus, you get to try the service for free for a month with their 30-day money-back guarantee.

Surfshark: fantastic cheap VPN for Smart TV’s

Surfshark is a good, inexpensive VPN service with surprisingly fast streaming speeds. In our speed test especially the US servers of this provider turned out to be faster than expected. This makes Surfshark the perfect VPN to watch the larger offerings of US Netflix without paying much extra for it.

  • In addition, Surfshark is a user-friendly VPN with great customer service and clear user interface. Combined with its low price, this means that Surfshark is an excellent choice for novice VPN users.
  • Do you have an Android Smart TV? Then installing and using Surfshark is totally a breeze. You install the VPN app directly on your television.

NordVPN: limited detection with a dedicated IP

NordVPN is another well-known and reliable VPN service. In our speed test, this provider came in second place when we connected to US servers. So for streaming programs’s on HBO Max, for example, you’re definitely in the right place.

  • In addition, NordVPN offers dedicated IP addresses . By using a personal IP address, you are naturally less anonymous. On the other hand, a streaming service doesn’t easily realize that you’re using a VPN.
  • In addition, this VPN provider has an easy-to-navigate app. It’s simple to choose your own server to access your desired regional content.

Free VPN for Smart TV’s

In theory, it is possible to use a free VPN service for your Smart TV. However, there are some snags here. Virtually no free provider will meet the three requirements we mentioned earlier: high speed, extensive server network én compatible with the specific television.

  • Free VPN’s are slower, often have fewer server locations and also offer less security. Because of the data and speed limits that many free VPN’s work with, movies will likely have to load longer. You may also find that you can’t even finish a movie because you hit your data limit too early.
  • Also, many free VPN’s are not safe at all and are actually dangerous. The free Hola VPN sells your IP on, for example. That’s why we prefer paid VPN’s, which are generally faster and more reliable.

Setting up a VPN on your Smart TV

There are several ways to install a VPN on your Smart TV. The easiest way is to download a VPN app. However, this is only possible on an Android TV, Apple TV or Amazon Fire TV Stick.

  • Another option is to install your VPN on your router . Your router thereby routes all internet traffic through the VPN server. Not only the connection of your Smart TV, but also that of your computer and smartphone are protected this way (if they access the Internet through your router, of course).
  • You can also install a VPN on your router.
  • You can also choose to create a virtual router on your Windows PC or Mac or use your mobile hotspot to connect to the Internet. If you use a VPN on your PC, Mac or Smartphone and connect it to your television, your Smart TV will access the Internet through the VPN network.
  • Does this still sound complicated and do you prefer a step-by-step explanation? We explain to you in the manual Setting up VPN on your Smart TV exactly how to set up a VPN for your Smart TV.

VPN set up, but what will you watch?

Access to live television you will of course get from your TV provider, such as Ziggo. A Smart TV also lets you stream online via apps. However, content in these apps is not available from every country. Below are some streaming apps for which the use of a VPN is advantageous.

Watching English TV with BBC iPlayer

Series from the United Kingdom are becoming increasingly popular. Many of these program’s are broadcast on the BBC. They have a handy media player (the BBC iPlayer) where you can watch this content. However, if you re doing this from your home country, you’ll quickly find that you can’t get access. Still want to watch BBC series on your Smart TV? That’s easy with, you guessed it, a VPN. Simply choose one of the UK servers (like London or Manchester) and you’ll be able to access BBC iPlayer.

Hulu watching with a VPN

Hulu is an American streaming service with a large selection of movies and series. Because it can only be accessed from a device in the United States, this service is less used than, say, Netflix. Yet Hulu is becoming increasingly popular. For example, at the moment Hulu also has a partnership with Disney Plus.

  • With the right VPN, you will also be able to access all Hulu content on your Smart TV in your country. This allows you to watch movies and series without being blocked based on your location.
  • Hulu used to be free, but nowadays only offers a paid version. However, you can’t subscribe directly from the Netherlands. Fortunately, a VPN also works to buy subscriptions from another location.

Watching Netflix with a VPN

Netflix is undoubtedly the most well-known streaming service of the moment. The offerings you get to see depend on your physical location. With a VPN you can see the offerings of other countries. Unfortunately, Netflix is doing its best to discourage VPN use.

  • Many VPN services are discoverable, which means Netflix will block you completely if you try to connect through those VPN’s.
  • Happily, there are also plenty of VPN providers that actively circumvent Netflix’s blocking by continuously creating new IP addresses . So if you want to access the American Netflix with a wider range of movies and series, you need a VPN that constantly monitors this. Good options can be found in this article with the best VPN’s for Netflix.

Get access to blocked YouTube videos’s

Some videos’s on YouTube are only accessible in certain countries. If you try to watch a video that is not available in your location, you will see an error message. This is another form of geographical restriction. The best way to still view these blocked video’s is to connect to a VPN server in a country where the video wél available. For more information about online restrictions on YouTube read this article.

VPN vs SmartDNS for Smart TV’s

Another option is to use a so-called SmartDNS to bypass geographical blockages. Through a DNS you can make sites believe that you have a different IP address and are therefore in a different location. This allows you to still watch geographically blocked content, just like with a VPN connection.

  1. The disadvantage of a DNS is that it does not encrypt your Internet connection. In addition, your IP address is not anonymized. So with a DNS, you are less secure online than with a VPN.
  2. Another big problem with a DNS is that some internet service providers do “DNS hijacking”. This means that they make sure that you go online with your original IP anyway. You then still run into geographical blockages, even though you have adjusted your DNS settings.
  3. SmartDNS does bring the advantage of speed. Your connection is not encrypted, so you can access the Internet faster than with a VPN. However, when you use a good VPN service, this difference is negligible.

Conclusion: the best VPN for Smart TV’s

Using a VPN in conjunction with your Smart TV is an excellent way to bypass geographical blockages. This way you can easily watch movies that are only available abroad or just local TV when you are abroad. In addition, with a VPN connection you remain much more anonymous. You retain your online privacy and your data remains safe.

  • All in all, we recommend connecting your Smart TV using a VPN secure connection. The best options for this device are Surfshark, NordVPN and ExpressVPN. You also test out all these providers for free with their 30-day money-back guarantee.
  • Also if you already have a VPN subscription to another VPN service, you can use it for your Smart TV. You can additionally do your own research based on our reviews. That way, you can choose the VPN that suits you and your Smart TV.

Leave a comment

en_GBEnglish