Was ist ein killswitch

Wenn Sie sich für VPNs interessieren oder jemals einen unserer Testberichte gelesen haben, sind Sie vielleicht auf den Begriff „Kill Switch“ gestoßen. Der Kill-Switch wird oft als einer der Vorteile eines VPNs genannt, aber aus Erfahrung wissen wir, dass nicht alle unsere Leser genau wissen, was ein Kill-Switch ist und warum es schön ist, wenn ein VPN einen hat. Daher lesen Sie in diesem Artikel alles über den Kill-Switch.

Was ist ein Killswitch?

Wenn ein Gerät ausfällt, drunter und drüber geht oder andere Heilmittel aufweist, können Sie einen Notausschalter verwenden, um das Gerät vollständig herunterzufahren. Dadurch wird sichergestellt, dass der Benutzer sicher bleibt. In vielen Fällen ist eine solche Notfalloption äußerst wichtig. Denken Sie nur an den Hauptschalter in Ihrem Zählerschrank. Wenn ein großes Gerät mit Bohrern oder Sägen durchdreht, kann es zu schweren Unfällen kommen. Mit einem Not-Aus-Schalter schalten Sie solche Geräte mit einem Knopfdruck sofort aus. Dies ist aus Sicherheitsgründen erforderlich. Not-Aus-Schalter sind auch für bestimmte Fahrzeuge, Aufzüge und Kernkraftwerke erhältlich. Alles, um die Sicherheit des Benutzers zu gewährleisten.

Wie funktioniert ein Notausschalter für Software?

Neben Geräten kann ein Kill Switch auch für Software sehr nützlich sein. Denken Sie zum Beispiel an Software großer Unternehmen, die personenbezogene Daten sammeln, oder an die Software des Verteidigungsministeriums. Gelangt ein Computer mit wichtiger Software in die Hände eines Außenstehenden, sorgt der Kill-Switch dafür, dass diese Person nicht einfach darauf zugreifen kann.

  • Ohne Autorisierung wird die Software automatisch unbrauchbar gemacht oder sogar vollständig vom Gerät entfernt. Dadurch werden vertrauliche Informationen nicht in die Hände der falschen Personen gelangen.
  • Smartphones
  • Im Fall von Smartphones wird diese Technik verwendet, um Diebstahl zu verhindern. Der Kill Switch sorgt dafür, dass ein gestohlenes Gerät nahezu vollständig unbrauchbar wird. Diebe haben dann keine Verwendung mehr dafür.
  • Einige Smartphones von Windows, Google und Apple haben auch einen Kill-Schalter, um Apps zu sichern. Wenn das Telefon mit bösartiger Software infiziert ist, die von einer bestimmten App stammt, wird die App automatisch angehalten und heruntergefahren, um eine weitere Infektion zu verhindern. Anschließend entfernen Sie die Schadsoftware von Ihrem Telefon. Auf diese Weise bleibt Ihr Gerät viel sicherer.

Warum haben VPNs einen Notausschalter?

Die meisten Menschen verwenden ein VPN aus Sicherheits- und Datenschutzgründen. Beim Surfen möchten die Benutzer geschützt und anonym bleiben. Dieser Schutz und die Anonymität fallen jedoch automatisch weg, wenn Ihr VPN ausfällt und Sie trotzdem online bleiben. Ihre Daten sind dann weiterhin ungeschützt online, sodass zahlreiche Parteien sehen können, was Sie im Internet tun. Um dies zu verhindern, haben viele VPNs einen Notausschalter.

  1. Der VPN-Kill-Switch verhindert, dass Ihre Daten ungeschützt online landen. Wenn Ihr VPN während des Surfens unerwartet ausfällt, trennt der Kill-Switch sofort Ihre Verbindung zum Internet. Solange das VPN also Probleme hat, können Sie nicht mehr surfen, herunterladen oder streamen.
  2. Da Ihre gesamte Internetverbindung unterbrochen wird, bleibt Ihre echte IP-Adresse sicher und Ihre Privatsphäre intakt. Außerdem können Hacker immer noch nicht auf Ihre Daten zugreifen. Auch wenn Sie sich nicht mit einem VPN-Server verbinden, sichert das VPN Ihre Daten sozusagen.

Ursachen für das Abbrechen Ihrer VPN-Verbindung

Der plötzliche Verlust Ihrer VPN-Verbindung kann mehrere Ursachen haben. Hier sind drei Beispiele:

  • Standardinternetverbindung. Wenn Sie selbst eine instabile Internetverbindung haben, ist es wahrscheinlicher, dass auch Ihre VPN-Verbindung von Zeit zu Zeit ins Stocken gerät. Das ist beispielsweise der Fall, wenn Sie ein WLAN-Netzwerk mit schwachem Signal nutzen oder ständig das Netzwerk wechseln.
  • Probleme mit dem VPN-Server. Eine weitere mögliche Ursache liegt beim VPN-Server selbst. Wenn es ein Problem mit einem bestimmten Server gibt, kann die Verbindung vollständig unterbrochen werden. Diese Probleme können mit der Signalstärke des Servers, Fehlfunktionen des physischen Servers oder einfachen Zeitüberschreitungen zusammenhängen. Probleme treten auch oft auf, wenn ein bestimmter Server sehr ausgelastet ist. Die Verbindung wird sehr langsam und kann vollständig getrennt werden, sodass der Notausschalter aktiv werden muss.
  • Einstellungen Ihrer Firewall, Antivirus oder Router. Es ist auch möglich, dass die Einstellungen Ihres Geräts und die darauf installierte Software den Aufbau einer VPN-Verbindung stören. Wenn Ihre Firewall oder Ihr Antivirenprogramm das VPN als mögliches Risiko ansieht, blockieren diese Programme aktiv den Verbindungsaufbau. Dadurch wird Ihre Verbindung unregelmäßig und unzuverlässig. Ihr Router kann auch Probleme verursachen. Sogar die automatischen Updates Ihres Geräts können Sie daran hindern, sich mit dem VPN zu verbinden.

Welche VPNs haben einen guten Notausschalter?

Im Allgemeinen sehen die Leute den Notausschalter als positive Ergänzung zu jedem VPN. Ein aktivierter Kill-Switch bedeutet natürlich, dass Sie vorübergehend nicht online gehen können. Dies ist jedoch in vielen Fällen besser als die Alternative: unsicheres Internet. Der Notausschalter ist gut für Ihre Online-Privatsphäre und hilft Ihnen, die Kontrolle über Ihre Verbindung zu behalten. Viele der bisher von uns getesteten VPNs haben einen Notausschalter. Wie bei allen anderen von uns getesteten VPN-Funktionen ist der Notausschalter einiger Anbieter jedoch besser als bei anderen. Hier sind zwei VPN-Anbieter, die beide einen guten, funktionierenden Notausschalter haben.

ExpressVPN

ExpressVPN ist seit geraumer Zeit eines der besten VPNs auf unserer Liste. Der Notausschalter heißt hier „Network Lock“ und ist für Windows, Mac, Linux und alle Router (über die App) verfügbar. Wenn Ihre Verbindung unterbrochen wird, bemerkt die Netzwerksperre dies und stoppt die gesamte Kommunikation mit dem Internet. Dies wird fortgesetzt, während ExpressVPN versucht, sich wieder mit dem Server zu verbinden.

  • Sobald die Verbindung wiederhergestellt ist, lässt die Netzwerksperre die Wiederaufnahme des Internetverkehrs zu. ExpressVPN ist nicht nur ein guter Notausschalter, sondern hat auch superschnelle Server, ist sehr benutzerfreundlich und kann mit Netflix verwendet werden.

NordVPN

Auch NordVPN ist ein beständiger Favorit auf dem VPN-Markt. Der Notausschalter dieses Anbieters funktioniert unter Windows, MacOS, Android und iOS. Die Option ist bereits in die Apps integriert und kann innerhalb dieser Software einfach ein- und ausgeschaltet werden.

  • NordVPN empfiehlt seinen Nutzern, den Kill-Switch so oft wie möglich zu verwenden und sieht darin die letzte Verteidigungslinie. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen der Anbieter, eine „Kill-Liste“ von Apps zu erstellen, die Sie im Falle einer Zeitüberschreitung ausdrücklich sperren möchten oder die Sie nicht blockieren möchten. Auf diese Weise können Sie möglicherweise bestimmte Programme weiterhin verwenden, obwohl der Kill-Schalter aktiviert ist.
  • NordVPN verfügt über ein umfangreiches Servernetzwerk und kostet relativ wenig. Über die Geld-zurück-Garantie testen Sie den Service sogar einen Monat lang kostenlos. Darüber hinaus funktioniert es auch zum Ansehen der US-Version von Netflix.

Fazit

Ein Kill-Schalter, auch Not-Aus-Schalter genannt, ist ein nützliches Sicherheitsfeature in Software. Für VPNs bedeutet dies, dass Ihre Internetverbindung getrennt wird, wenn das VPN unerwartet nicht mehr funktioniert. Dadurch wird verhindert, dass Sie ungeschützte Daten ins Internet senden. Es verhindert auch, dass Websites Ihre Identität herausfinden, wenn Ihr VPN ausfällt.

Schreibe einen Kommentar

de_DEGerman

What is a kill switch

If you are interested in VPN’s or have ever read one of our reviews you may have come across the term ‘kill switch’. The kill switch is often mentioned as one of the advantages of a VPN, but from experience we know that not all of our readers know exactly what a kill switch is and why it is nice if a VPN has one. Therefore, in this article you will read all about the kill switch.

What is a kill switch?

If a device breaks down, goes haywire, or exhibits other cures, you can use a kill switch to completely shut down the device. This ensures that the user remains safe. In many cases, such’an emergency option is extremely important. Just think of the main circuit breaker in your meter cupboard. When a large piece of equipment with drills or saws goes wild, major accidents can happen. With an emergency stop switch, you immediately turn off such devices with ééone push of a button. This is necessary for safety. Emergency stop switches are also available for certain vehicles, elevators and nuclear power plants. All to ensure the safety of the user.

How does a kill switch for software work?

In addition to appliances, a kill switch can also be very useful for software. Think, for example, of software from large companies that collect personal data or the software of the Ministry of Defense. If a computer with important software ends up in the hands of an outsider, the kill switch ensures that this person cannot simply access it.

  • Without authorization, the software is automatically rendered unusable or even completely removed from the device. This keeps sensitive information out of the hands of the wrong people.
  • Smartphones
  • In the case of smartphones, this technique is used to discourage theft. The kill switch ensures that a stolen device becomes almost completely unusable. Thieves then no longer have any use for it.
  • Some smartphones from Windows, Google and Apple also have a kill switch to secure apps. If the phone is infected with malicious software coming from a specific app, the app is automatically stopped and shut down to prevent further infection. Then you remove the malicious software from your phone. This way, your device remains a lot safer.

Why do VPN’s have a kill switch?

Most people use a VPN for security and privacy reasons. While browsing, users want to remain protected and anonymous. However, this protection and anonymity automatically falls away if your VPN fails and you still remain online. Your data is then still unprotected online, allowing numerous parties to see what you are doing on the Internet. To prevent this, many VPNs have a kill switch.

  1. The VPN kill switch prevents your data from ending up online without protection. If your VPN unexpectedly fails while you’re surfing, the kill switch immediately disconnects your connection to the Internet. So, as long as the VPN is experiencing problems, you can no longer browse, download or stream.
  2. Because your entire internet connection is stopped, your real IP address remains safe and your privacy intact. Moreover, hackers still cannot access your data. Even if you do not connect to a VPN server, the VPN still secures your data as it were.

Causes of your VPN connection dropping

Suddenly losing your VPN connection can have several causes. Here are three examples:

  • Defaulty internet connection. If you have an unstable internet connection yourself, it’s more likely that your VPN’s connection will also falter from time to time. This is the case, for example, if you use a WiFi network with a weak signal or constantly switch networks.
  • Problems with the VPN server. Another possible cause lies with the VPN server itself. If there is a problem with a particular server, the connection may drop completely. These problems can be related to the signal strength of the server, malfunctions in the physical server, or simple timeouts. Problems also often arise when a particular server is very busy. The connection becomes very slow and may be disconnected altogether, requiring the kill switch to take action.
  • Settings of your firewall, antivirus or router. It is also possible that the settings of your device and the software installed on it are interfering with the creation of a VPN connection. If your firewall or antivirus sees the VPN as a possible risk, these programs will actively block the establishment of a connection. This makes your connection irregular and unreliable. Your router can also cause problems. Even your device’s automatic updates can prevent you from connecting to the VPN.

Which VPN’s have a good kill switch?

In general, people see the kill switch as a positive addition to any VPN. Of course, an activated kill switch means that you are temporarily unable to go online. However, in many cases this is better than the alternative: unsafe internet. The kill switch is good for your online privacy and helps you stay in control of your connection. Many of the VPN’s we have tested so far have a kill switch. However, as with all the other VPN features we test, some providers’ kill switch is better than others. Here are two VPN providers that both have a good, working kill switch.

ExpressVPN

ExpressVPN has been one of the best VPN’s on our list for quite some time. The kill switch here is called ‘Network Lock’ and is available for Windows, Mac, Linux and all routers (via the app). If your connection goes down, the Network Lock notices this and stops all communication with the Internet. This continues while ExpressVPN tries to reconnect to the server.

  • As soon as the connection is restored, the Network Lock allows Internet traffic to resume. Besides being a good kill switch, ExpressVPN also has super fast servers, is very user friendly and can be used with Netflix.

NordVPN

Also NordVPN is a consistent favorite in the VPN market. This provider’s kill switch works on Windows, MacOS, Android and iOS. The option is already integrated into the apps and is easy to turn on and off within that software.

  • NordVPN recommends its users to use the kill switch as much as possible and sees it as the last line of defense. Additionally, the provider allows you to create a ‘kill-list’ of apps that you specifically wél or don’t want to block in the event of a timeout. This way, you may still be able to use certain program’s even though the kill switch is activated.
  • NordVPN has an extensive server network and costs relatively little. You even test out the service for a month for free via the money-back guarantee. Moreover, it also works for watching the US version of Netflix.

Conclusion

A kill switch, also called emergency stop switch, is a useful security feature in software. For VPN’s, it means that your internet connection is disconnected, if the VPN unexpectedly stops working. This prevents you from sending unprotected data onto the Internet. It also prevents sites from finding out your identity if your VPN goes down.

Leave a comment

en_GBEnglish